Mit den hier beschriebenen Apps können vorhandene Audiodateien an eigene Übe-Wünsche und -Erfordernisses angepasst werden, z.B. Originalsongs oder im Rahmen des Unterricht bereit gestellte spezielle Playalongs.

 

Die wichtigsten Funktionen dieser Anwendungen sind:

  • Beliebige Bereiche in Endlosschleife wiederholen.
    –> einzelne Teile können gezielt und oft hintereinander geprobt werden
  • Das Abspieltempo verändern
    –> man kann z.B. zunächst in einem langsameren Tempo üben und es später steigern.
  • Die Tonart transponieren (die Tonhöhe definiert verändern)
    –> die Melodie kann in eine besser singbare Lage gebracht oder leichter spielbare Akkorde erreicht werden

 

Software gibt es als Smartphoneapp, für den PC und browserbasiert.

Beschrieben ist jeweils ein Beispiel, das ich selbst getestet habe und empfehlen kann.

 

Für das (Android) Smartphone oder Tablet

Music Speed Changer

Gibts als kostenlose Version.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smp.musicspeed&hl=de
(Sicherheitshalber über diesen Link gehen, da es noch eine App mit gleichem Namen gibt.)

Beste Smartphone-App, die ich kenne. Gute Funktionen, übersichtliches Design, Wellenform des Files zur groben Orientierung, Bedienungsanleitung. Ermittelt z.B. nach Laden des Files automatiosch das Tempo und die Tonart.

Perfekt wäre es, wenn man mehrere Loop-Bereiche definieren und die Einstellungen speichern könnte, doch das ist Jammern auf wirklich hohem Niveau bei einem kostenlosen Tool….

 

Für den PC

Phrase Trainer 2

hat einen sehr großen Funktionsumfang und erfordert etwas deshalb auch etwas mehr Eindenken als “Tunetranscriber”, dennoch komfortabel und überschaubar. Kostet € 20, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Alle Einstellungen können pro Datei gespeichert werden, so das man beim nächsten Mal mit den definierten Loops etc. direkt weiter machen kann.

http://www.desktopmetronome.com/wpsite/

 

Im Webbrowser

Auf dem PC braucht nichts installiert werden, nach dem Hochladen eines MP3 Files vom eigenen PC findet alles Weitere auf dem Server des Anbieters statt.

Tunetranscriber

ist übersichtlich und beschränkt sich auf die Kernfunktionen.
Datei hochladen, ein paar Eingaben machen, üben….
Die kostenlose Version ermöglicht Tempoanpassungen und Bereichswiederholungen (loopen).
Nutzt man es häufiger, sind die € 25 für eine Pro-Version gut angelegt. Dann gibt es keine Werbung mehr, man kann alle Parameter zu einem Song speichern (und beim nächsten Mal nahtlos weiter machen, Änderungen der Tonhöhnen (transponieren) vornehmen oder die geänderten Files wieder als MP3 auf den eigenen PC downloaden.

https://www.tunetranscriber.com/

 

Mit diesen Anwendungen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Daneben gibt es noch etliche weitere (bestimmt auch gute), die man dann aber vorab testen sollte.

 

Von Apple habe ich mich immer fern gehalten und kann deshalb auch nichts empfehlen. Da gibt’s aber natürlich Ähnliches, sehr beliebt ist z.B. “Anytune”.