Geht man im Web auf die Suche nach Songtexten mit den zugehörigen Akkorden, stößt man unweigerlich auf “Ultimate-Guitar”. Gab es für diese Zwecke früher mehrere größereSeiten, hat sich UG mittlerweile als Standard etabliert.

In einer riesigen Datenbank, die zum größten Teil durch die Nutzer selbst mit Inhalt gefüllt wird, muss der Wunsch schon sehr exotisch sein, um hier nicht gefunden zu werden. Erfreulich auch, dass die Auswahl an deutschen Songs mittlerweile sehr ordentlich ist.

Die Offenheit des Systems ist Segen und Fluch zugleich. Hat sie einerseits eine immensen Datenbestand hervor gebracht, führt andererseits das Fehlen einer redaktionellen Überprüfung zu unvollständigen Arrangements und reichlich Ungenauigkeiten bis hin zu wirklich groben Fehlern. 

Dabei kann als grobe Richtschnur gelten: Je mehr die Songs im Mainstream verankert sind, desto verläßlicher sind meist auch die Ergebnisse, da zigfach aufgerufen, kommentiert und bewertet. Bei z.B. “Knockin On Heavens Door” in der Version 2 mit fast 11.000 Aufrufen kann man von einem korrekten Inhalt ausgehen. Oft gibt es für einen Song gleich mehrere Versionen, die jeweiligen Aufrufzahlen und das Rating geben eine erste Orientierung und man kann die Versionen auch mal miteinander vergleichen.

Vorschläge für Schlagmuster sind manchmal ebenso dabei wie Riffs, aber eben oft auch nicht. Prima ist auch, dass die jeweiligen Akkorde nach entsprechender Einstellung auch für Ukulele angezeigt werden.

Ein genereller Schwachpunkt dieser Darstellung (nicht nur bei UG) ist das Fehlen der Angaben, für welche Takteinheiten die jeweiligen Akkorde gelten – ganzer Takt, halber Takt, 2 oder mehr Takte….? Da hilft nur probieren, wenn man den Song gut im Kopf hat oder hören und mit dem Sheet vergleichen.

Die Basisversion incl. Transponierfunktion ist kostenlos und sollte für Gelegenheitsnutzer aureichend sein. Das Abonnement der Pro-Version bietet u.a. erweiterte Möglichkeiten bei dem Export als .pdf sowie den Zugriff auf sog. Pro-Sheets für viele Songs, in denen verschiedene Instrumentenspuren notiert sind und ein Audio-Player integirert ist.  

Pros
Sehr viele Songs verfügbar
Basisversion kostenlos

Cons
Schwankende inhaltliche Qualität