First: Ohne Gurtpin kein Gurt.

Es gibt i.W. drei verschiedene Möglichkeiten/Systeme:

  • der Gurtpin wird an der Ukulele befestigt, der Gurt eingehängt. Abnehmen ist immer etwas fummelig, die Kombi mit einem Tonabnehmereingang weit verbreitet, aber problembehaftet (Bsp für diese erste Möglichkeit: wenn der Pin vorinstalliert oder am Eingang eines Tonabnehmers ist oder ein Pin beim Gurtkauf dabei ist)
  • der Gurt ist fest mit dem Pin und der Ukulele. Abnehmen ist aufwändig, dafür rutscht er aber nicht versehentlich raus (Bsp. Planet Waves-Pin).
  • der  Gurt wird ein- und ausgeklickt. M.E. das Beste beider Welten: Flexibel und gleichzeitig sicher (Bsp: Loxx-System)

Einen Gurtpin kann man gut selbst anbringen oder (bei Hemmungen oder ausgeprägter Heimwerker-Phobie) einem guten Musikgeschäft anvertrauen. Bei Eigenmontage bitte darauf achten, dass von innen an der betreffenden Stelle ein Hoilzblock angebracht ist. Bei 99% aller Ukulelen ist das zwar so, aber zur Sicherheit. Passieren kann auch dann nichts, die Pins halten aber letztlich nicht.

 

 

Hier erklärt Andreas David sehr anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten.

Für Heimwerker:innen und wen das sonst noch interessiert.