Patreon ist eine Plattform, bei der Kreative ihre Angebote einstellen können, der Zugriff erfolgt über Abonnements. Die Verwaltung regelt Patreon, von hier erhalten die Kreativen dann nach Abzug einer Gebühr die Abonnementbeiträge. Inhalte sind meist Videotutorials und Dokumente.

Die Anbieter von Ukuleleinhalten haben in der Regel verschiedene Abonnementmodelle, über die der Zugriff auf mehr oder weniger Inhalte geregelt ist. Hört sich komplizierter an, als es ist.

Die Mindestgebühr beträgt bei den meisten Anbietern 1-3 € pro Monat und mit diesem Level dürften die meisten ausreichend Ukulelestoff erhalten. Eine Kündigung ist jederzeit zum Ende eines Monats möglich. Die Abrechnung erfolgt über Paypal oder Kreditkarte.

Dies sind die Anbieter mit den aktuell (April 2022) meisten Abonnenten. Der Output einiger Ukulele-Kreativen ist immens, allein Tyler Austenfield veröffentlicht jeden (!) Mittwoch und Samstag ein neues Tutorial, Abonnenten haben bei ihm Zugriff auf mittlerweile fast 700 Beiträge mit Songs und themenspezifischen Inhalten wie Improvisation, Blues, Schlagmuster, Chord-Melody….

Es gibt noch viele weitere Anbieter, die manchmal Spezialgebiete abdecken und interessant sein können. Darüber hinaus gibt es Etliche, die deutlich weniger Tutorials veröffentlicht haben, manchmal auch mit indiskutablem Preis/Leistungsverhältnis. Klickt euch einfach mal durch, ist wirklich interessant.

Die Videos selbst gibt es i.d.R. auch kostenfrei bei YouTube direkt, allerdings gibt es nur bei Patreon zusätzlich das zugehörige .pdf mit den Noten und anderen Inhalten.

Welche Ukulelist:innen für euch interessant sind, hängt neben den Inhalten auch von eurem Geschmack hinsichlich Persönlichkeit und Vermittlungart ab. By the way: Alle relevanten Ukuleleangebote sind in Englisch, der deutschsprachige Markt ist wohl doch zu klein.

Ich selbst  bin regelemäßiger Abonnenent von Stu Fuchs (Ukulele Zen) und Tyler Austenfeld, war aber bei etlichen Anderen kurzzeitig angemeldet, meist wenn mich eine bestimmte Sache aus deren Angebot besonders interessiert hat.

Die veröffentlichten Beiträge sind qualitätiv hervorragend, was man in dieser Verläßlichkeit nicht über alle im Netz vertretenen Ukuleletutorials sagen kann.

Aus meiner Sicht eine rundherum empfehlenswerte Sache: Super Tutorials zu absolut fairen Preisen mit kurzfristiger An- und Abmeldemöglichkeit. Prima, wenn man was Bestimmtes sucht oder einfach mal mehr Zeit hat und in interessanten Inhalten stöbern möchte.

Hier ist der Link zu Patreon …